Yoga für den Rücken

Leiden Sie wie viele andere Menschen auch unter Rückenschmerzen? Sie arbeiten körperlich oder sitzen viel? Dann kann Yoga eine sehr gute Wahl für Sie sein, um den Beschwerden entgegen zu wirken. Denn diese Sportart bietet spezielle und gesunde Übungen für den Rücken und macht Sie zudem beweglicher, stabiler sowie ausgeglichener. Durch den Begriff “Optimal Blueprint” wird im Yoga der Zustand der entlasteten Gelenke verstanden – dieser Zustand wird beim Rücken Yoga gezielt gesucht. Ich möchte Ihnen nun eine ganz tolle Übung vorstellen, die Sie auch als Anfänger problemlos zuhause ausführen können.

Yoga für den Rücken daheim

Beim Rücken Yoga wird die Körpermitte durch wichtige Bauchmuskelübungen zusätzlich gestärkt. Es werden Hüftöffnungen angestrebt, um den unteren Rücken zu entlasten und stärkt weiterhin die Rückenmuskulatur durch sanfte Rückbeugen. Um Verspannungen zu lösen, gibt es Übungen für Schultern und Nacken. Um dem unteren Rücken Entspannung zu erlauben, legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden, die Füße sind hüftgelenksbreit vor dem Po aufgestellt. Strecken Sie das rechte Bein nach oben. Verschränken Sie die Hände hinter dem rechten Oberschenkel, möglichst weit unten. Entspannen Sie dabei Ihre Schultern, ziehen Sie den unteren Rücken lang und drücken Sie die rechte Oberschenkelrückseite in die Handfläche. Verweilen Sie so lange, wie Sie möchten. Gerne können es mehrere Minuten sein. Sie werden merken, wie sich Ihr Körper auf die Haltung einlässt.

Rücken-Yoga individuell

Wir nähern uns beim Yoga für den Rücken also dem “Optimal Blueprint”, bei dem überall eine innere Balance herrscht und alle Muskelgruppen in Harmonie sind. Yoga muss natürlich individuell angepasst werden, damit Sie speziell Ihre Rückenschmerzen, die sich stark von anderen unterscheiden, behandeln können. Um den Rücken auch im Alltag zu entlasten, ist eine gute Körperhaltung sehr wichtig. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Wirbelsäule stets gerade halten, dies gilt auch beim Sitzen. Da sich Yoga auch positiv auf Ihre Gesundheit im Allgemeinen auswirkt, ist dieser Sport jedem ans Herz zu legen.

Gerne spreche ich mit Ihnen über Ihre persönlichen Voraussetzungen, Wünsche und Ziele. Lassen Sie uns hier einen unverbindlichen Termin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

The following two tabs change content below.
Mein Name ist Claudia Jehmlich, Sie sehen mich rechts auf dem Profilbild und ich bin Ihre Yoga-Lehrerin bei Octofit. Täglich gebe ich Kurse für mehr Beweglichkeit, Stabilität und mentale Stärke. Eine individuelle Beratung oder einen Probekurs können Sie bequem hier vereinbaren. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Neueste Artikel von Claudia (alle ansehen)